Moderne Tischdeko aus Holz: Platzkartenhalter, Menükartenhalter, Tischkartenhalter

Gut Ding will Weile haben. Ja, so ist es! Ihr glaubt es nicht, aber die Weile war in diesem Fall vier Jahre lang. Die Idee zu diesen Platzkarten- und Menükartenhalter kam mir nämlich zu unserer eigenen Hochzeit. Praktisch, dass der Schwiegervater-in-spe eine Schreinerei führt. Eure Nachfrage danach ebbte nie ab, da ich auch nach der Hochzeit die Halter ständig im Einsatz hatte. So kam eins zum anderen. Jetzt könnt ihr die moderne Tischdeko hier bestellen. Meilenstein!

Kartenhalter aus Holz passend für Menükarten in Din Lang Hochformat. Moderne Tischdeko für die Hochzeit. Die Menükarten stammen sua dem Papeterie Set “Famos Pastos”

Da hat man so einige schlaflose Nächte hinter sich, bis die Papeterie bis ins kleinste Detail sitzt. Von der ersten Save the Date Karte bis zur ausgeklügelten Einladung hat es dann doch viel Mühe gekostet, bis es schließlich so geworden ist, wie ihr es Euch vorstellt. Bei der Menükarte wurde noch bis vor Kurzem an den Mitternachtssnacks gefeilt. Ja, und die Sitzordnung steht auch fast so gut wie. Und plötzlich fällt es einem wie Schuppen von den Augen: Wie sollen wir eigentlich die Namenskärtchen präsentieren? Einfach so hinlegen? Oder hinstellen? Aber wie? Wie machen wir klar, welcher Tisch welcher ist? Und die Speisekarte legen wir einfach so planlos in die Mitte vom Tisch?

Lasst Euch gesagt sein: Ihr seid in diesem Hochzeitsdschungel nicht allein. Ich habe mir über dieselben Problematiken den Kopf zerbrochen ( damals gab es nämlich noch kein konfettirausch mit der passenden Lösung ). Das Schöne an den Haltern ist, dass sie so vielseitig einsetzbar sind und sich dank des schlichten Designs ohne Probleme in eure geplante moderne Tischdeko einfügen lassen.

Der Inhalt im Kurzüberblick

Welche Halterungen für welchen Zweck?
Drei Größen für unterschiedliche Zwecke

Mögliche Verwendungszwecke
Wo kann ich die Halterungen einsetzen?

Passen die Halterungen zu unserer Tischdeko?
Wie gliedere ich die Halterungen optisch in unser Hochzeitskonzept ein?

Aus welchem Material und wo werden sie gefertigt?
Wo stammt das Holz her und wer produziert die Kartenhalter?

Und nach der Hochzeit?
Mögliche Verwendungszwecke für die Zeit nach der Hochzeit

Wo finden wir die Kartenhalter?
Die Kartenhalter im Shop bestellen

Welche Halterung für welchen Zweck?

Die Kartenhalter aus Holz gibt es in drei Größen. Hier zu sehen sind die Halter passend für A6 Hochformat.

Grundsätzlich gibt es 3 Größen.

  1. Holzwürfel: 3cm hoch, tief und lang. Diese kleinen quadratischen Würfel eignen sich beispielsweise hervorragend für Platzkarten. Am besten ihr peilt eine Größe von Visitenkarten an ( 85x55mm). Zudem sollten die Kärtchen aus Karton oder zumindest Papier ab 200g/m aufwärts gemacht sein.
  2. Kartenhalter für A6 oder Din Lang Hochformat: 10,5cm lang, 4,5 cm tief und 4cm hoch. Diese Halterung ist dank der Länge sehr stabil. Darin lassen sich übrigens nicht nur gut Menü- und Tischkarten aufstellen.
  3. Kartenhalter für A5 Hochformat oder A6 Querformat: 14,8cm lang, 4,5 cm tief und 4cm hoch. Ebenso wie die Halterung für A6 eignet sich diese Halterung natürlich auch gut für Menükarten und Tischkarten.
Handgeschriebene Platzkarten mit Platzkartenhater aus Eiche für die moderne Tischdeko. Die moderne Kalligrafie wird individuell mit der Spitzfeder auf die Namenskärtchen geschrieben.

Mögliche Verwendungszwecke:

Neben moderner Tischdeko wie Tischkarten, Menükarten und Platzkarten gibt es noch eine Reihe anderer Verwendungsmöglichkeiten im Rahmen einer Hochzeit:

  • als Buffetaufsteller. Zur Kennzeichnung von veganen und vegetarischen ( alkoholhaltig, lactosefrei, glutenfrei… ) Speisen oder auch einfach zur Benennung der Speisen beim Buffet. Hier machen sich die kleinen Holzwürfel ganz gut, da sie wenig Platz wegnehmen und sonst auch eher unauffällig sind.
  • an der Bar: Ihr habt eine spezielle Cocktailkarte, Getränkekarte und Weinkarte? Was es vor Ort zu trinken gibt, könnt ihr direkt am Tresen noch einmal auslegen. Damit die Karten nicht nass werden und zwischen den Bierdeckeln untergehen, nutzt doch einfach die Halterungen!
  • als Geschenketischaufsteller: So wissen eure Gäste, wo ihre Geschenke gut aufgehoben sind.
  • als Markierung der Geldbox: Praktisch ist eine kleine Box mit einem Schlitz, in das die Gäste Geldgeschenke in Kuverts einwerfen können. Oft geht diese kleine Box inmitten der Geschenke tatsächlich ein wenig unter. Mit einer entsprechenden Kennzeichnung passiert das jedoch nicht.
  • als Markierung des Notfalls-Kits: Nicht wegzudenken sind die kleinen mit Liebe zusammengestellten Boxen, die auf den Toiletten zu finden sind. Um eine Verwechslung mit persönlichen Dingen zu vermeiden bietet sich hier an, das Körbchen mithilfe eines Schilds zu beschriften.
  • als Markierung des Gästebuchs: Ihr habt ein Gästebuch und wollt, dass es reichlich gefüllt wird? Macht eure Gäste mit einem Aufsteller darauf aufmerksam!
  • als Markierung des Kindertischs: Ihr habt Stifte und Bastelutensilien für die kleinen Gäste vor Ort? Super! Damit die Kleinen auch kreativ werden, könnt ihr in die Halterungen beispielsweise Bastelanleitungen oder Ausmalbilder reinstecken.
  • für die Fotobox: Fotos sind die beste Erinnerung. Sich zu verkleiden und herumzualbern macht natürlich nicht nur Kindern Spaß. Wenn es ein paar Regeln gibt, könnt ihr die auf einem Stück Papier festhalten und mit der Halterung gut lesbar neben der Fotobox platzieren. ( Zum Beispiel: Macht ein Foto und druckt es zweimal: Für unser Gästebuch und für Euch als Erinnerung / Ihr könntet euren Gästen Aufgaben stellen, wie sie etwas bildlich darstellen / Einfache Anleitung, wie die Box funktioniert à la Es blinkt zweimal, dann wird vier mal hintereinander ausgelöst etc. )
  • Ihr habt eine High-Heel-Garage? Eine Popkorn-Bar? Gastgeschenke, die nicht am Platz liegen? Konfetti zum Werfen? Es gibt soooo viele Möglichkeiten eure Hochzeit zu eurem Fest zu machen. Denkt nur dran, dass eure Gäste aufgefordert werden müssen, die Dinge und Services in Anspruch zu nehmen. Es wäre schade, wenn eure Gastgeschenke in der Ecke versauern, nur weil eure Gäste nicht wussten, dass sie sich bedienen dürfen. Die Halterungen sind dafür bestens geeignet.

Passen die Halterungen zu unserer modernen Tischdeko?

Wenn ihr eine moderne Hochzeitsdeko anstrebt, dann ja! Denn die klaren Formen der Kuben sind sehr unaufdringlich und zurückhaltend. Wesentlich wichtiger ist natürlich, was ihr in der Halterung präsentiert und wie das Gezeigte schlussendlich zu eurem Konzept passt.

Platzkartenhalter aus Holz und mit Goldspray individualisiert. Transparente Namenskärtchen mit weißer Kalligrafie runden das elegante Hochzeitsdesign ab.
Vergleich von Platzkartenhalter mit Goldspray besprüht ( links) und unbehandelte Eiche ( rechts).

Das sind zwar schon einmal gute Nachrichten, aber ihr könnt dennoch etwas mehr tun, wenn Euch das nicht reicht. Beispielsweise lassen sich alle Halterungen bestens ansprühen. Das Holz ist unbehandelt und daher offen für Bearbeitung. Im Foto seht ihr ein Beispiel für goldenen Sprühlack. Die Maserung bleibt hierdurch erhalten, die Würfel schimmern anschließend schön zurückhaltend. Zusammen mit den transparenten Kärtchen ergibt sich dadurch ein sehr eleganter und cleaner Look. So mag ich moderne Tischdeko. Es ist aber auch möglich, den Naturcharakter des Holzes mit den richtigen Accessoires zu verstärken. Im Beispiel seht ihr geknüpfte Untersetzer in Kombination mit Trockenblumen. Fertig ist der Boho-Look.

Platzkartenhalter aus Holz mit schwarzen Namenskärtchen mit schwungvoller Kalligrafie. Die Kalligrafie wurde mit weißer Tinte und Spitzfeder individuell geschrieben. Deko in Naturtönen und im Boho-Stil.
Die Platzkartenhalter lassen sich einfach in bestehende Hochzeitskonzepte integrieren.
Naturtöne für die moderne Tischdeko.

Euer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Auf die Plätze, fertig, los!

Wo und aus welchem Material sind sie gefertigt?

Alle Halterungen sind aus unbehandeltem Eichenholz gefertigt. Das Holz stammt aus der Biosphärenregion Bliesgau. Kennt ihr nicht? Solltet ihr aber! Da es sich um Vollholz handelt, weisen auch alle Halterungen unterschiedliche Maserungen auf. Das heisst auch, dass manche der Blöcke zum Beispiel kleine Astlöcher haben. Die Funktionalität wird dadurch natürlich nicht beeinträchtigt. Es macht sie nur eben nur schöner und folglich zum Unikat. Ein echtes Naturprodukt eben.

Die Halterungen werden dort hergestellt, wo das Holz herstammt nämlich wie bereits oben erwähnt in der Bioshphärenregion Bliesgau. Mein Schwiegervater ist Schreiner und stellt sie in seiner Schreinerei vor Ort her. Er kann Euch sogar vermutlich sagen, wo der Baum gestanden hat. Und nein, das war kein Witz.

Und nach der Hochzeit?

Schwarz-weiss Kalender im Postkartenformat für den Schreibtisch
Kostenloser schwarz-weiss Kalender im Postkartenformat zum Selbstausdruck im skandinavischen Stil. Minimalistisches Design für den Schreibtisch.

Wenn konfettirausch schon ein wenig länger folgt, dann ist Euch bestimmt schon meine nachhaltige Herangehensweise aufgefallen. Gerade was die moderne Tischdeko angeht, bin ich da durchaus vorsichtig. Es wird viel gekauft für diesen einen Tag und anschliessend sitzt man auf dem ganzen “Krempel”. Nichts liegt mir ferner, also diesen Prozess noch zu befeuern. Deswegen denke ich mit meinen Produkten auch über den Hochzeitstag hinaus. In diesem Fall kann ich sogar aus persönlicher Erfahrung sprechen:

  1. Die kleinen Platzkartenwürfel waren ein beliebtes Gastgeschenk zusammen mit den Namenskärtchen. Gerade in Kombination mit Polaroidfotos eine super Sache. Denn die lassen sich darin natürlich auch wunderbar aufstellen. Es ist immer schön zurückzublicken.
  2. Von den Menü- und Tischkartenhalter hat man in der Regel ja nicht so viele wie von den Platzkartenhaltern. Dennoch waren auch die Tischkartenhalter im Familienkreis gern stibitzte Souvenirs. In den letzten vier Jahren haben wir seitdem unsere Überbleibsel für unterschiedliche Zwecke genutzt. Zum Einen natürlich um unsere Hochzeitsfotos in der Wohnung aufzustellen. Später wurden die dann komischerweise ausgetauscht durch Kinderfotos. Geht ja schnell der Wechsel. Hin und wieder hat es dann auch mal eine Postkarte in die Ständer geschafft. Gerne gesehen waren in diesem Fall definitiv inspirierende Zitate, am besten mit Handlettering. Einer der Ständer ist seit diesem Jahr aber definitiv ausgebucht. Darin befindet sich der konfettirausch Kalender! Ich habe die meisten Monate im Ständer hintereinander untergebracht, so dass der Monatswechsel schnell vollzogen ist. Übrigens als Konfettipostabonnement kostenlos herunterladbar. Hier findet ihr alle Freebies. Die Handlettering Postkarten sind auch wie gemacht für die Ständer.
Kostenlose Handlettering Postkarten zum Selbstausdruck.
Kartenhalter aus Holz mit einem der fünf Handlettering Motive der Postkarten, die zum kostenlosen Download sind.

Wie ihr seht, ist die Liste der zukünftigen Verwendungen doch recht lang. Und ich bin mir ziemlich sicher, Euch fallen hierzu noch ein paar mehr Möglichkeiten ein. Moderne Tischdeko kann tatsächlich so einfach sein.

Wo können wir die Kartenhalter bestellen?

Sofern ihr nun überzeugt seid, oder ihr einfach noch mehr Infos und Fotos zu den Produkten haben möchtet, schaut in den Shop rein. Ihr findet die Kartenhalter im Shop unter der Kategorie Accessoires. Die kleinen Platzkartenhalter könnt ihr beispielsweise im Zehnerpack bestellen. Die anderen Menükartenhalter gibt es aber auch einzeln.

Zu den Kartenhalterungen im Shop
Wenn ihr mehr Infos zu Produktneuheiten erhalten möchtet, dann tragt Euch doch in die Konfettipost ein. Unten stehende Felder zur Konfettipostanmeldung ausfüllen, abschicken und ( wichtig! ) bestätigen… und los geht’s!
Mehr Infos zur Konfettipost Damit könnt ihr auch den oben gezeigten Kalender und auch die Handlettering Postkarten kostenlos herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.