Weihnachtskarten mit Stempeln basteln – 5 Ideen

Weihnachtskarten basteln mit Stempeln – 5 moderne Ideen

Anfang Dezember überfiel mich regelmäßig die Panik: an die Weihnachtskarten habe ich noch gar keinen Gedanken verschwendet. Aber als ich mit dem Stempelschnitzen anfing, war die Panik auch Schnee von gestern. Denn nun habe ich die Weihnachtskarten mit Stempeln einfach selbst gebastelt und zwar in Stapelverarbeitung. Weil es super schnell geht mit den Stempeln, jede Menge Spaß macht und das Beste wie ich finde: Sie sind selbstgebastelt und somit persönlich, sehen aber immer super schön und modern aus.

Und weil ich nun schon ein paar Jährchen jedes Jahr eine kleine Mini-Edition anfertige, habe ich bereits einiges dazu gelernt. Ich verrate euch wie ich Weihnachtskarten mit Stempel bastel – mit Bastelgelinggarantie.

Alle Karten habe ich mit einem Set an Stempeln hergestellt, dem “Cozy Christmas” Set. Die Schnitzvorlagen zum Download bekommst du hier im Shop. Einfach herunterladen und losschnitzen und anschließend Karten basteln.

Die Papiere und Karten, die ich verwendet habe sind zum größten Teil von Papierdirekt. Ich habe einen Blogbeitrag zum Thema Gouache und Naturpapiere für Papierdirekt geschrieben und mich im Zuge der Zusammenarbeit in die wundervolle Papierauswahl verliebt. Somit war klar, dass ich für meine Weihnachtskarten ebenfalls diese hochwertigen und besonderen Karten und Umschläge verwenden wollte. Ich bekomme für die Empfehlung keine monetäre Kompensation, wollte Euch aber diesen Tipp nicht vorenthalten.


Inhaltsverzeichnis Blogbeitrag Weihnachtskarten mit Stempeln basteln

Genug der einleitenden Worte, lasst uns loslegen. An dieser Stelle gibt’s noch den Überblick über diesen Blogbeitrag für ungeduldige Leser:innen:
Mit einem Klick auf die Überschrift gelangst du direkt zur entsprechenden Stelle, bzw. zur entsprechenden Weihnachtskarte.

1. Stechpalmenkranz Karte

Du brauchst für diese Karte den Stechpalmen Stempel

2. Tannenzapfen Karte

Du brauchts für diese Karte den Tannenzapfen Stempel und ggfs. den Stechpalmen Stempel

3. Weihnachtskugeln Karte

Du brauchst für diese Karte die drei Weihnachtskugel Stempel und ggfs. den Stechpalmenstempel

4. Gemütliche Karte

Du brauchst für diese Karte beide Teekannen, die Stechpalme und die Socken als Stempel

5. Let it snow Karte

Du brauchst für diese Karte den Let it snow Stempel und einen kleinen kreisrunden Stempel

Das Cozy Christmas Schnitzvorlagen Set

Um diese Karten zu basteln, brauchst du die Stempel aus diesem Vorlagenset.

Weitere Schnitzvorlagen

Im Schnitzfieber? Ich hab da eine Idee

1. Stechpalmen Kranz Karte

Weihnachtskarten mit Stempeln basteln: Eine Stechpalmenkarte

Für diese Karte habe ich mit einem grünen Stempelkissen ( Versafine Clair Rainforest ) mehrmals mit dem Stechpalmen Motiv auf grünes Papier gestempelt ( Toned Paper Rembrandt ).

Diese habe ich anschließend mit der Schere ausgeschnitten und einen minimalen Rand stehen lassen. Ichhabe dabei die Beeren weg geschnitten ( weil ich sie nachher in silber wieder hinzufüge ).

Auf deiner Karte zeichnest du zuerst mit dem Zirkel einen Kreis mit Bleistift vor. Die Blätter arrangierst du anschließend an diesem Kreis entlang. Die Blätter können sich dabei überlappen. Gut festkleben. Abschließend habe ich mit einem kleinen kreisrunden Stempel silberne Beeren um den Kranz gedruckt, innen wie außen.

Ein farblich passender Umschlag wie hier in einem Olivton rundet die elegante Weihnachtskarte ab.

2. Tannenzapfen Karte

Weihnachtliche Karte mit Tannenzapfen – super schnell gebastelt

Der Tannenzapfen ist ein schönes Motiv für die Weihnachtszeit. Er besticht durch seine natürliche Eleganz. Passend zur Farbe des Zapfens, habe ich mich hier für eine Kraftpapierkarte entschieden. Mit dem Kreisschneider schneidest du auf weißem Papier einen Kreis in der passenden Größe deiner Karte zu. Bedrucke den Kreis mit deinem Zapfen.

Bevor du den Kreis festklebst, wird die Karte bedruckt. Dazu ein Schmierpapier unter die Karte und auf die linke Seite legen ( wenn die Karte ausgeklappt vor dir liegt ). Lass die Zapfen vom Rand her reinragen.

Nach dem Trocknen kannst du dann den weißen Kreis aufkleben.

Wenn du ein bisschen abwechseln möchtest, kannst du die Papiermaterialien wechseln. Im Bild oben bin ich auf eine weiße Karte mit grauem Kreis umgestiegen. Du musst auch nicht zwangsläufig beim Zapfen bleiben. Neben dem Tannenzapfen und der Stechpalme als Musterhintergrund eignet sich auch eine Schneeflocke als Hauptmotiv gut.

3. Weihnachtskugeln Karte

Drei gestempelte Weihnachtskugeln als Weihnachtskarte.

Um diese Weihnachtskarte herzustellen, habe ich die drei Weihnachtskugeln aus dem Schnitzvorlagen Set “Cozy Christmas” geschnitzt. Anschließend habe ich die drei Kugeln mit Schwarz auf cremig weißes Papier gedruckt. Der Druck muss nicht perfekt sein. Ein wenig Unregelmäßigkeit im Farbabdruck sorgt für den Handmade-Charakter. Zusätzlich zu den Kugeln habe ich auch die Stechpalme einmal gedruckt.

Nach dem Trocknen kannst du die Kugeln und die Stechpalme mit der Schere ausschneiden. Dabei eine kleine regelmäßige Kontur stehen lassen.

Da die Kugeln ja schwarz sind, habe ich als Kontrast eine Karte in sonnengelb gewählt. Ordne die Kugeln leicht versetzt auf der Karte an. Dabei können sich die Kugeln auch leicht überschneiden, um einen Tiefeneffekt zu erzeugen. Die Stechpalme habe ich oberhalb einer Kugel angeordnet.

Nach dem Kleben ziehst du mit einem schwarzen Fineliner Linien zum oberen Rand der Karte, um den Eindruck zu erwecken, dass die Kugeln aufgehängt erscheinen.

Ein Nussknacker als Stempelmotiv

Die Nussknackerkarte ist sehr ähnlich zur Weihnachtskugelkarte. Denn auch hier habe ich mich einer gelben Karte bedient und das Motiv auf einem weißen Papier gedruckt und anschließend aufgeklebt. Minimalistisch, aber nicht minder schön!

4. Gemütliche Karte

Bei manchen Stempelmotiven kommt automatisch Gemütlichkeit auf

Für diese Karte habe ich mehrere Stempel zu einem Muster zusammengesetzt. Thematisch passen die Stempel alle zur gemütlichen Jahreszeit: Zwei Teekannen, warme Socken und der Allround-Stempel schlechthin: Die Stechpalme.

Bei der Karte habe ich mich für eine Crush Cocoa Karte entschieden, da in das Papier kleine Reste aus der Kakaoverwertung eingearbeitet sind und sie deswegen natürlich schön gemustert ist. Den Farbton an sich könnte man als helles und gedecktes Altrosa bezeichnen.

Um randlos zu drucken, legst du deine Karte flach auf ein sauberes Schmierpapier auf, welches größer als die Karte sein sollte und diese somit überragt. Zusätzlich legst du ein weiteres Schmierpapier auf die linke Seite ( die Rückseite der Karte ) auf, welches exakt auf der Nut endet.

Danach fängst du mit einem Stempel deiner Wahl mittig an. Du wechselst die Stempel ab und arbeitest dich zum Rand hin. Lediglich die Stechpalme habe ich leicht rotiert, die Teekannen sowie Socken habe ich nicht mehr als ein paar Grad gedreht. Auch hier ist ein leichter unperfekter Druck charmant.

5. Let it Snow Karte

Weihnachtliche Eleganz

Die Let-it-Snow-Karte ist wie die Gemütlich-Karte ebenfalls auf eine Crush Cocoa Feinpapier Karte gedruckt. Denn auch wie die Tannenzapfenkarte ist ein ausgeschnittener Kreis mit Stempel das Hauptelement.

Der Let-it-Snow-Stempel ist nicht so einfach zu schnitzen, da die Buchstaben spiegelverkehrt ins Gummi geschnitzt werden müssen. Eine Vorlage wie in meinem Set erleichtert dir hier das Leben.

Nachdem du den Kreis mittig auf die Karte geklebt hast, nutzt du einen kreisrunden Mini-Stempel, den du gut aus Schnitzgummiresten herstellen kannst. Mit goldener Stempelfarbe drucke ich anschließend kleine Schneeflocken vom oberen Rand auf die Karte. Dabei stempel ich auch auf den Kreis mit dem Schriftzug. Wie findest du den weihnachtlichen Schneeschauer?

Und welche Weihnachtskarte ist dein Favorit?

Und das waren sie, meine 5 ( genaugenommen 6 ) Ideen um Weihnachtskarten mit Stempeln zu basteln. Welche gefällt dir besonders gut? Oder kannst du dich nicht entscheiden und bastelst sie alle?

Weihnachtskarten mit Stempeln basteln

Natürlich sind bei den 5 Karten hier nicht die Grenzen gesetzt. Gerade mit all den Motiven im Cozy Christmas Schnitzvorlagenset kannst du deine ganz eigenen und persönlichen Karten herstellen. Ich bin schon ganz gespannt, was du bastelst! Verlinke mich gerne bei Instagram oder kommentiere diesen Blogbeitrag.

Das Cozy Christmas Schnitzvorlagen Set

Neben Weihnachtskarten lassen sich noch viele andere mit den weihnachtlichen Stempeln basteln, zum Beispiel Geschenkanhänger, Geschenkpapier und auch weihnachtliche Geschirrhandtücher sehen toll aus.


Noch mehr Schnitzvorlagen

Wenn du bereits Stempel geschnitzt hast und du dabei Spaß hattest, möchte ich dir an dieser Stelle meine vielen anderen Vorlagen zum Stempel schnitzen vorstellen. Neben thematischen Vorlagen, wie für Weihnachten oder Ostern, findest du im Shop auch Vorlagen für ganze Alphabete und Zahlen, wie zum Beispiel für den Adventskalender. Schau gerne mal rein.


Noch mehr Infos, Ideen und Inspiration?

Ich schreibe einen kleinen und feinen ( und kostenlosen ) Newsletter: Die Konfettipost. Sie kommt in dein Postfach nach Hause und bringt deine kreativen Synapsen in Schwung. Neben neuen Blogbeiträgen wie diesen hier, lasse ich Euch natürlich wissen, welche neuen Produkte es gibt und was mich kreativ gerade umtreibt. Wenn du mit dabei sein willst, fülle einfach die Felder aus. Abmeldung jederzeit möglich. Mehr Infos zur Konfettipost gibt es übrigens auch hier ( und pssst: Nach Anmeldung erhälst du auch Zugang zu vielen kostenlosen Downloads )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert