DIY Adventskalender: Gouache trifft auf Kraftpapier und Stempel

Adventskalender selber machen mit Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken in Stempel-Optik

Dieses Jahr wird der Adventskalender shiny! Ich habe ja gehofft, dass das gut aussehen könnte, aber dann war ich doch noch richtig überrascht. Denn der diesjährige DIY Adventskalender mit Gouache und selbstgestempelten Zahlen sieht nicht nur ein bisschen gut aus, er gefällt mir ausgesprochen gut. Man darf sich auch mal selbst auf die Schulter klopfen, oder?

Wenn ihr meine DIY Adventsbasteleien nicht erst seit heute verfolgt, dann fällt euch vielleicht auf, dass sich doch gar nicht so viel getan hat zum Vorjahr. Das mag so sein, wenn man sich die “Zutaten” anschaut, aber das Endergebnis könnte unterschiedlicher nicht sein.

Mal wieder kamen natürlich meine selbstgeschnitzten Zahlen zum Einsatz. Ihr solltet Euch auch welche schnitzen, denn das war nicht die letzte Inspiration mit den DIY Zahlenstempeln. Hier gibt’s übrigens schon einen Blogbeitrag über die Schnitzvorlage für genau diese Zahlen. Und natürlich habe ich wieder altes Verpackungsmaterial geupcycelt und daraus Tüten gefaltet. Letztes Jahr war es eher dezent glänzend, dieses Jahr habe ich Aquarell gegen Metallic Gouache getauscht.

Wollt ihr wissen, was ihr braucht und wie ihr den DIY Adventskalender auch basteln könnt?

Zunächst gibt’s einen Überblick über diesen Blogbeitrag.
Mit einem Klick auf die Überschrift gelangt ihr direkt zur entsprechenden Stelle.

  1. Druck-oder Schnitzvorlage downloaden und ausdrucken

    Wieviel Aufwand du dir machst, ist dir selbst überlassen. Die Schnitz-und Druckvorlage findest du hier.

  2. Stempeln und ausschneiden

    Stempel alle 24 Zahlen auf ein weißes Blatt Papier und schneide sie aus.

  3. Kraftpapier mit Gouachekreisen bemalen

    Das ist der spaßigste Teil. Pack die Metallic Gouache aus und male deine vorgezeichneten Kreise aus.

  4. Papier zurechtschneiden und Tütchen falten

    Das bemalte Papier kannst du nun zurechtschneiden und daraus 24 kleine Tütchen falten.

  5. Tütchen befüllen und verschließen

    Verstaue die Adventskalenderinhalte in den Tütchen, falte den Und mehrmals und verschließe die Tütchen mit einer Klammer.

  6. Die Zahlen anbringen

    Mit dem Washi Tape formst du kleine Rollen, die du auf die Rückseite der Zahlen klebst. Die Zahlen klebst du dann auf die Päckchen drauf.

  7. Und schon fertig!

    Du kannst den Kalender jetzt aufhängen und genießen.

DIY Adventskalender mit Zahlen in Stempeloptik.

Adventskalender basteln mit Gouache und Stempelzahlen

1. Druck- oder Schnitzvorlage downloaden und ausdrucken

Ihr ahnt es. Letztes Jahr habe ich es endlich geschafft, meine eigenen Zahlenstempel zu schnitzen. Und die dürfen jetzt natürlich jedes Jahr zum Einsatz kommen. Es lohnt sich also, wenn ihr auch welche schnitzt. Dafür habe ich extra eine digitale Schnitzvorlage erstellt, mit der das Schnitzen ganz einfach geht.

Die Schnitzvorlage ist eine digitale Pdf-Datei, die ihr Euch nach Kauf direkt runterladen könnt. Im Pdf selbst, gibt es alle Infos, die ihr braucht, von Material bis zu einer bebilderten Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ihr die Vorlagen nutzen könnt.

Wenn ihr keine Zeit oder Lust zum Schnitzen habt, ist das auch völlig okay. Ihr könnt euch einfach die Druckvorlage kaufen. Dort sind alle 24 Zahlen enthalten und auch sie haben die einzigartige Stempeloptik, da ich die schönen Zahlen gescannt und digitalisiert habe.


Beide Dateien findest du hier. Wähle unter den Optionen die für dich richtige Variante aus.

Wen du vorab noch mehr übers Stempeln erfahren möchtest, kannst du zum Beispiel diesen Blogbeitrag über Schnitzgummi & Co lesen, oder dir auch anschauen, was man alles mit Stempeln gestalten kann.

Adventskalenderzahlen zum Ausdrucken in Schwarz-Weiss

2. Stempeln und Ausschneiden

Je nachdem wie ihr euch entschieden habt, könnt ihr entweder eure geschnitzten Stempel nutzen und alle 24 Zahlen auf weißes Papier stempeln. Je nach Papierart kann die Stempelstruktur deutlicher zum Vorschein treten. Das könnt ihr ganz nach Belieben entscheiden. Anschließend einen 3 mm dicken Rand um die Zahlen stehen lassen und alle 24 Zahlen ausschneiden.

Mit den Stempeln stempelt ihr vorab 24 Zahlentürchen auf weißes Papier.
Anschließend schneidet ihr die gestempelten Zahlen mit der Schere aus und lasst einen kleinen Rand stehen.
Kontrolliert, ob ihr wirklich alle Zahlen gestempelt und gedruckt habt.

Wenn ihr Euch für die Druckvorlage entschieden habt, wählt am besten die runde Variante aus, druckt diese und schneidet diese ebenfalls mit einem kleinen Rand aus. Das geht gut mit der Schere oder aber auch mit dem Cutter.

ausgeschnittene Zahlen

3. Kraftpapier mit Gouache Kreisen bemalen

Jetzt kommt mein Lieblingspart! Ihr schnappt euch diverse runde Gegenstände und malt mit dem Bleistift Kreise auf euer Geschenkpapier vor. Ich habe mal wieder altes Verpackungsmaterial verwendet. Ich mag auch die Falten und Knitter daran.

Mit der Gouache Kreise bemalen.

Ich habe die runden Flächen anschließend mit Gouache bemalt. Gouache ist so vielseitig, deckend, schön und ich kann mir ein kreatives Leben ohne Gouache eigentlich nicht mehr Vorstellen ( ja, ich mein das wirklich so ). Deswegen kam sie auch hier zum Einsatz. Aber in diesem Fall habe ich mich für die Metallic Gouache entschieden, denn ein bisschen Glanz und Glamour sollte der DIY Adventskalender schon haben. Außerdem dienen die glänzenden Flächen als eleganter Gegenspieler zum rustikalen Kraftpapier und den groben Stempeln. Und so ist es genau richtig!

Natürlich könnt ihr auch anderen Formen verwenden oder auch das ganze Papier bepinseln. Legt einfach los!

Mit Metallic Gouache bemaltes Kraftpapier.

Falls ihr Euch fragt, welche ich genau verwendet habe und wo ihr sie bekommen könnt: Here you go, aber Achtung, Suchtgefahr! ( Affiliate Link ). Ich habe die Talens Gouache Extra Fine in Goldfarbe ( 803 ) und Kupfer ( 805 ) verwendet.

Ich habe zwei Kinder. Die unterschiedliche Bemalung dient der Unterscheidung der sonst identischen Kalender. Das klappt immer super.

4. Papier zurechtschneiden und Tütchen falten

Ich mag ja diese Art von Monotonie manchmal. Aber bevor ihr zu sehr in die Vorproduktion geht, achtet darauf, dass ihr nicht zu viele zu kleine Tütchen faltet. Been there, done that. Yep, ich war so im Flow und dann konnte ich viele der Tütchen nicht verwenden. Also am besten vor dem Zurechtschneiden Inhalt zum Maßnehmen zur Seite legen.

Eine Seite offen lassen. Gerne hier auch mehr Papier stehen lassen, denn wir falten das Papier hier mehrmals.

Bemalte und gefaltete Adventskalendertütchen mit Gouache

5. Tütchen befüllen und verschließen

Ihr könnt nach dem Falten eure Tütchen befüllen. Den oberen Rand faltet ihr mehrmals wenn möglich. Anschließend nehmt ihr euch einen Papierclip und verschließt die Tüte damit. Dieser Papierclip ist auch gleichzeitig die Halterung zum Hängen.

Verschließt die selbstgefalteten Tütchen mit einer Klammer. So könnt ihr die Tütchen auch aufhängen.

6. Die Zahlen anbringen

Die Zahlen werden mit Washi Tape an den Päckchen befestigt.

Und zum Schluss dürfen wir die Zahlen nicht vergessen. Dazu habe ich aus Washi Tape kleine Rollen geformt und diese hinten an die Zahlen angebracht. Anschließend habe ich mir auf dem Päckchen eine schöne Stelle ausgesucht und die Zahl mit dem Washi Tape daran befestigt. Das ergibt einen leichten 3D Effekt.

Das Herzstück des DIY Adventskalenders sind die gestempelten Zahlen.
Dank des farblichen Kontrast des weißen Papiers zu den braunen Tüten, stechen die Zahlen optisch hervor.

7. Fertig ist der DIY Adventskalender!

Jetzt könnt ihr noch die Päckchen an einer Schnur befestigen oder auch an kleinen Nägeln. Mit den Klammern seid ihr da relativ flexibel. Außerdem lassen sich die Tütchen gut öffnen, ohne das etwas kaputt geht. Hebt die kleinen Tütchen auf und nutzt sie das ganze Jahr über als Geschenktüte.

Moderner DIY Adventskalender
Glänzende Idee für deinen DIY Adventskalender: Metallic Gouache trifft Stempel

Ich hoffe euch gefällt die Bastelidee für diesen besonderen DIY Adventskalender mit glänzenden Details und schönen Stempelzahlen.


Mehr DIY Ideen direkt ins Postfach?

Wenn ihr Lust habt, mehr Ideen und Inspiration rund um das Thema Papier und DIY direkt in euer Email-Postfach zu bekommen, dann abonniert doch die kostenlose Konfettipost. Damit habt ihr zudem automatisch Zugang zu ganz vielen Freebies. Abbestellung natürlich jederzeit. Ich freue mich sehr, wenn ihr mit dabei seid.


Weihnachtsprodukte im Shop:

Neben den Adventskalenderzahlen habe ich noch einige andere digitale Produkte im Shop, so zum Beispiel Geschenkpapier zum Ausdrucken, oder auch Gutscheinverpackungen, digitale Einladungen und und und. Ich sorge auf jeden Fall dafür, dass Euch nicht langweilig wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert