Zehn DIY Hochzeitsdeko Ideen mit Gold

Jetzt heisst es volle Dosis Gold, ein bisschen Kalligrafie, jede Menge DIY und ja, tatsächlich nochmal Gold. Ich zeige Euch kleine und feine DIY Hochzeitsdeko Ideen mit Gold, die ihr schnell selbst nachmachen könnt. Es sind zehn Stück an der Zahl und hier gebe ich Euch einen kleinen Überblick.

10 Ideen zum Selbermachen für eure Hochzeit

Bei diesen zehn modernen Projekten handelt es sich um DIY-Projekte für eure Hochzeitspapeterie. Ihr könnt damit bestehende Elemente wie eure Einladungen aufwerten und personalisieren, oder aber auch einfach eure Hochzeitsdeko mit neuen Produkten erweitern. DIY heisst, ihr könnt und müsst selbst Hand anlegen. Es dreht sich dabei immer um Gold in allen Formen und Materialien. Das Tolle ist, alle Projekte sind so konzipiert, dass ihr sie einfach und kostengünstig nachbasteln könnt. Nein, ihr müsst nicht erst eine Heissfolienprägemaschine erwerben und Euch finanziell ruinieren. Aber es geht auch anders. Ich zeig Euch wie.

Die DIY Gold Projekte sind digitale Downloads. Ihr erwerbt mit dem Kauf beispielsweise digitale Druckvorlagen, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und auch Materiallisten. Die sind meiner Meinung nach besonders wichtig, denn Goldfolie ist nicht gleich Goldfolie. Ich habe lange für Euch getestet, damit die Projekte für Euch genauso umzusetzen sind. Die Techniken, die ich Euch vorstelle, könnt und sollt ihr auch auf andere Hochzeitsprojekte übertragen. Denn so macht es besonders viel Spaß.

Ich stelle Euch alle DIY Hochzeitsdeko Ideen der Reihe nach vor und verlinke zu den Produktseiten, wo ihr genauere Infos und auch mehr Bilder dazu findet.

Alle Projekte als Video

Den Anfang macht dieses nette IG-TV Video:

DIY Hochzeitsdeko Idee 1: “Love is in the Air” Seifenblasenanhänger

Seifenblasen zum Auszug nach der Trauung ergeben zusammen mit dem frisch vermählten Paar ein wundervolles Bild. Die kleinen Anhänger mit der Goldfolie machen die Seifenblasen aber erst zu einem richtigen Hingucker. Gerne werden die Seifenblasen vor der Trauung an alle Gäste verteilt. Wie ihr beispielsweise den tollen Goldeffekt auf die Druckvorlage bekommt, erkläre ich Euch genau in der Schritt-für-Schritt Anleitung. Was ihr dafür benötigt, steht in der Materialliste.

DIY Hochzeitsdeko: Moderne “Love is in the air” Seifenblasenanhänger mit Gold Effekt
Die goldenen Anhänger schimmern schön, je nach Lichteinfall.

Zu den “Love is in the air” Seifenblasen Anhängern im Shop

DIY Hochzeitsdeko Idee 2: Papeterie mit Goldmuster veredeln

Ihr habt eure Einladungen fertig, seid aber noch nicht so richtig zufrieden und wünscht Euch einen kleinen dezenten und modernen Gold-Akzent? Vielleicht ist diese Idee ja was für Euch? Mit einfachen Mitteln lässt sich doch viel machen, wenn man weiß wie. In der Anleitung, die zum Kauf steht, zeige ich Euch, wie ich dabei vorgegangen bin. In der Materialliste findet ihr zusätzlich die Infos über die im Projekt verwendeten Materialien.

Schnell und effektiv eure bestehende Papeterie mit einfachen Mitteln personalisieren, wie zum Beispiel mit diesem Dreiecksmuster.
Das Schöne an dieser Idee: Alle Karten werden so automatisch zum Unikat.

Zu dem DIY Gold Muster Projekt im Shop

DIY Hochzeitsdeko Idee 3: i-Tüpfelchen durch kleine Sprenkel

Eure Papeterie ganz einfach mit Gold und Silber Sprenkel veredeln.
Diese DIY Hochzeitsdeko Idee gibt euren Hochzeitseinladungen eine persönliche Note.

Zum DIY Sprenkel Projekt im Shop

DIY Hochzeitsdeko Idee 4: 3D-Tischnummern mit Metallic-Effekt

Der Sitzplanung steht, Euch fehlt aber noch die Nummerierung der Tische? Diese Tischnummern könnt ihr zu Hause einfach selbst zusammen basteln. Durch das metallische Kupfer im Hintergrund entsteht ein wunderbarer 3D-Effekt. Die Zahlen können sich sehen lassen! Wie ihr die Druckvorlage am besten nutzt und auch den 3D-Effekt hinbekommt, steht in der Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die verwendete Farbe findet ihr ausserdem in der Materialliste. Andere Farbtöne wie Gelb-Gold oder Silber sind natürlich auch möglich.

Schöne DIY Tischnummern für eure Hochzeitsdeko.
Die Tischnummern heben sich optisch vom Papier ab. Es entsteht ein 3D-Effekt.

Zu den DIY Tischnummern im Shop

DIY Hochzeitsdeko Idee 5: Süße Tränen-der-Freude Banderolen

Die Tränen der Freude sind aus der Hochzeitsdeko gar nicht mehr wegzudenken. Zurecht! Diese süße DIY Hochzeitsdeko Idee könnt ihr einfach zu Hause nachbasteln. Mit der Druckvorlage in Schwarz-Weiß sind sie ausserdem schnell ausgedruckt und zusammengebastelt. Wie ihr die kleinen Gold-Akzente auf die Banderole bringt, zeig ich Euch Schritt-für-Schritt in der Pdf-Anleitung dazu.

Tränen der Freude Banderolen schnell und einfach selbstgemacht
Die goldenen Punkte machen die Banderole zum Hingucker.

Zu den Freudentränen Banderolen im Shop

DIY Hochzeitsdeko Idee 6: Eure Papeterie mit Blattgold veredeln

Eure Papeterie ist fertig, es fehlt aber der letzte Pepp? Warum setzt ihr nicht einen goldenen Akzent mit Blattgold? Wie das funktioniert und was ihr beachten müsst, lest ihr in den Pdf’s, die zum Kauf stehen.

Hochzeitspapeterie mit Blattgold veredeln. Goldene Akzente einfach selbst machen.
Tragt doch einfach das Blattgold auf eure gesamte Papeterie auf! Wiedererkennung garantiert.

DIY Blattgold Veredlung im Shop

DIY Hochzeitsdeko Idee 7: Namenskärtchen mit Gold-Struktur selbst machen

Mit dieser DIY Hochzeitsdekoidee schlagt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe. Denn die kleinen Anhänger dienen als Sitzplatzanzeiger und hübschen gleichzeitig euer Gastgeschenk auf. Und sie sind zudem noch super schnell gemacht. Das Gold schimmert schön matt, wer braucht da schon Goldfolie?

DIY Projekt Nr.7: Edle Platzkärtchen mit Gold Struktur
Die kleinen goldenen Anhänger sind auch super als Gastgeschenkanhänger.

DIY Namenskärtchen mit Goldstruktur im Shop

DIY Hochzeitsdeko Idee 8: Wunderkerzen Anhänger “Lasst Funken sprühen”

Wunderkerzen werden gerne an Hochzeiten zum Hochzeitstanz angezündet. Denn die kleinen sprühenden Lichter erzeugen eine wundervolle und unvergessliche Stimmung. Damit alle Gäste die Kerzen rechtzeitig zur Hand haben, bietet es sich an, diese auf den Platz legen zu lassen oder kurz vorher zu verteilen. Und damit man nicht nur den schnöden Draht in der Hand hält, habe ich diese DIY Idee entwickelt. Das durchsichtige Papier zusammen mit den Goldeffekten und dem modernen Handlettering machen die Kerzen zu einer detailverliebten und besonderen Sache.

DIY Projekte: Wunderkerzen Anhänger “Lasst Funken sprühen”.
Alle Papiere haben eine unterschiedliche Gold-Musterung

Zu den “Lasst Funken sprühen” Wunderkerzen Anhängern im Shop

DIY Hochzeitsdeko Idee 9: Kleine Fähnchen als Platzkarten

Diese kleinen DIY Namenskärtchen als Fähnchen sind schlicht und ebenso modern. Perfekt um euren Gästen im kleinen Gastgeschenk steckend den Sitzplatz anzuzeigen und sie dadurch willkommen zu heißen. Alternativ könnt ihr beispielsweise auch Fähnchen für Strohhälme basteln. Die sind mindestens genauso schick.

Wie ich dabei vorgegangen bin erfahrt ihr in der Schritt-für-Schritt-Anleitung, in der Materialliste steht was ich verwendet habe und die Druckvorlage könnt ihr nach dem Download einfach anpassen und zu Hause drucken.

Namenskärtchen Fähnchen für Gastgeschenke etc.
Die Fähnchen lassen sich übrigens auch gut an Strohhalme anbringen.

Zu den Namenskärtchen-Fähnchen im Shop

DIY Hochzeitsdeko Idee 10: Samentütchen “Lasst unsere Liebe wachsen” als Gastgeschenk

Blumensamen sind ein kreatives und symbolisches Gastgeschenk. Der Spruch “Lasst unsere Liebe wachsen” wurde von mir handschriftlich geschrieben, anschliessend digitalisiert und auf die Vorlage gebracht. Wenn ihr mögt, könnt ihr die Tütchen individualisieren, zum Beispiel mit kleinen goldenen Blattstempeln oder mit Illustrationen oder Namen ergänzen. Da es sich um eine digitale Vorlage zum Selbstausdruck handelt, könnt ihr auch das Papier variieren.

Die Samentütchen Druckvorlage mit dem Handlettering könnt ihr zu Hause ausdrucken.
Wenn ihr mögt, könnt ihr die Tütchen auch noch mit einem goldenen floralen Motiv bestempeln.

Zu den Samentütchen “Lasst unsere Liebe wachsen” im Shop


Alle DIY Gold Projekte im Überblick


Auf dem Laufenden bleiben?

Wenn ihr mehr Infos zu Produktneuheiten erhalten möchtet, dann tragt Euch doch einfach in die Konfettipost ein. Unten stehende Felder zur Konfettipostanmeldung ausfüllen, abschicken und ( wichtig! ) bestätigen… und los geht’s!

Man munkelt übrigens, dass es hin und wieder ein Freebie exklusiv für Newsletterabonnenten geben soll. Noch ein Grund mehr dabei zu sein.

Mehr Infos zur Konfettipost

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.