Zahlenstempel für Adventskalender schnitzen und Füllideen

Moderne Zahlenstempel für Adventskalender selber machen

Es ist wieder soweit: Der Dezember steht vor der Tür! Dieses Jahr habe ich mir endlich einen Wunsch erfüllt. Ich habe mir die Zeit gegönnt um eigene Zahlenstempel für den Adventskalender zu schnitzen. Damit ist das Adventskalender selber machen nun gleichzeitig eine schnelle und zudem wunderschöne Angelegenheit. Fehlt nur noch der Inhalt. Ich habe Euch ein paar besondere Füllideen für Erwachsene notiert.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich liebe Adventsbasteleien. Der Anblick eines selbstgemachten Adventskalenders macht mich dolle glücklich. Ich finde das Adventskalender-Fensterchen-Verpacken sogar noch toller als den Weihnachtsgeschenkepackmarathon. Denn im Gegensatz zu den Weihnachtsgeschenken sieht man die Adventskalendertürchen einfach viel länger, denn sie werden nicht alle an einem Abend ausgepackt. Deswegen lohnt es sich doppelt und dreifach sich ordentlich Mühe zu geben.

Ihr wisst, ich bin ein kleiner Stempelnerd. Kein Wunder, dass nun endlich selbstgeschnitzte Zahlenstempel her mussten. Ich habe Euch eine Schnitzvorlage erstellt, so dass ihr die Vorlage ganz einfach auf euer Stempelgummi übertragen könnt und selbst loslegen könnt. Na, schnitzt ihr mit?

Adventskalenderzahlen einfach selber schnitzen mit Schnitzvorlage

Zunächst gibt’s einen Überblick über diesen Blogbeitrag.
Mit einem Klick auf die Überschrift gelangst du direkt zur entsprechenden Stelle.

  1. Zahlenstempel für Adventskalender selber machen

    Wie geht das mit dem Stempel schnitzen und was ist eine Schnitzvorlage?

  2. Adventskalender Füllideen für Erwachsene

    Jetzt ist der Adventskalender gebastelt, aber was um Himmels Willen tue ich da rein?

  3. Mehr DIY Ideen direkt ins Postfach

    Melde dich zur kostenlosen Konfettipost an.

  4. Alle Weihnachtsprodukte im Shop

    Alle Druck- und Schnitzvorlagen, DIY-Ideen & Bastelanleitungen

Die Schnitzvorlage der Zahlen findest du hier:

1. Zahlenstempel für Adventskalender selber schnitzen

Die fertigen selbstgeschnitzten Stempel sind eine Augenweide

Ja, ihr habt schon richtig gelesen: Ich habe mir tatsächlich meine eigenen Zahlen Stempel geschnitzt. Das war auch wirklich gar nicht zeitintensiv. Am meisten freue ich mich aber auf die kommenden Jahre, wenn ich sie immer wieder hervorkramen kann. Naja und ehrlicherweise verwendet man ja Zahlen Stempel nicht nur im Advent. Ich könnte mir auch gut bestempeltes Geburtstagsgeschenkpapier o.ä. vorstellen oder Geburtstagskarten. Aber das mal an anderer Stelle.

Beim Design der Zahlen war es mir wichtig viel Fläche in den Zahlen zu haben, so dass die Stempelstruktur gut erkennbar ist. Ich finde diese Ungleichmäßigkeit hat so etwas Warmes, Weiches und Menschliches. Am Ende macht das nämlich den kleinen aber feinen Unterschied.

Der Schnitzprozess macht jede Menge Spaß.

Deswegen habe ich mir auch die Mühe gemacht und die Zahlen zuerst von Hand auf dem iPad gezeichnet. Dabei habe ich mich inspirieren lassen, aber keine perfekt gestaltete Computerfont als Grundlage genommen. Das Handgemachte soll auch bei der Buchstabenform im Vordergrund stehen. So kommt es auch, dass die Buchstaben kleine Höhenunterschiede haben und unterschiedliche Stärken in den Auf-und Abstrichen haben.

Übrigens macht es das Schnitzen deutlich einfacher. Die ein oder andere schiefe Linie machen eure Zahlen im Endeffekt nur schöner und persönlicher. Es gibt keine “Fehler” beim Schnitzen. Und dann macht das Schnitzen an sich auch noch riesigen Spaß dazu.

Die selbstgeschnitzten Zahlen können jahrelang benutzt werden.

Da ich zuerst die Schnitzvorlage gestaltet habe und danach mithilfe ebendieser Schnitzvorlage die Stempel geschnitzt habe, ist die Vorlage von mir bereits getestet. Und was soll ich sagen? Hat gut geklappt. Ja, ihr könnt das auch! Es braucht keine jahrelange Stempelschnitzerfahrung. Promise!

Dank der Schnitzvorlage könnt ihr Euch auf das Schnitzen an sich konzentrieren.

Wie genau das nun mit dem Schnitzen geht, ist keine Raketenwissenschaft. Aber wenn ihr trotzdem nicht wisst, wie genau ihr vorgehen sollt, dann lasst Euch gesagt sein, dass das Pdf mit der Schnitzvorlage natürlich wie immer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ( oder auch Schnitt-für-Schnitt )beinhaltet. Darin steht wie ihr die Vorlage auf euer Schnitzgummi übertragt, wie ihr anfangt und was danach kommt.

Übrigens sind zwei Größen in der Schnitzvorlage enthalten, so dass ihr die Wahl habt und nicht noch die Schnitzvorlage digital bearbeiten müsst. Zusätzlich zum Stempelmaterial braucht ihr nur einen Bleistift und einen Drucker. That’s it.

Wenn Fragen zum Material offen sind, weil ihr noch nie geschnitzt habt, dann schaut doch in diesen Blogbeitrag: zu allen Fragen rund ums Stempelmaterial. Hier findet ihr eine Freebie Schnitzvorlage ( für alle Konfettipostleser kostenlos ) beispielsweise zum Testen. Und noch dazu habe ich einige andere Schnitzvorlagen im Shop, beispielsweise diese winterlichen Motivideen “Cozy Christmas”. Und in diesem Blogbeitrag zeige ich Euch schöne Anwendungsideen für eure selbstgeschnitzten Stempel. Falls doch noch Fragen offen sind, schreibt mir gerne!

Kleine Warnung am Rande: Wenn man mit dem Schnitzen erstmal angefangen hat, ist es schwierig damit wieder aufzuhören.

Adventskalender Füllideen für Erwachsene

Jetzt habt ihr einen schönen Adventskalender gebastelt, aber es fehlen Euch die Ideen neben Schokolade und Tee zur Befüllung? Ich liste Euch ein paar Dinge auf, die ich in diesen Kalender gemacht habe. Den verschenke ich an meine Schwägerin. Das ist also nicht die Kindervariante. Ich liebe es den Adventskalender zu basteln, sie freut sich. Win, win! Perfekt!

Die Ideen richten sich an vorallem an Bastelfreudige. Sie sind meist sehr kostengünstig, weil Papier in der Regel vorhanden ist und es nicht mehr braucht. Manche sind einfach und schnell, manche zeitaufwändiger.

Habt ihr noch mehr Ideen? Schreibt es mir in die Kommentare oder auch einfach eine Instagram Nachricht oder Email. Ich freue mich über euer Feedback.

Schnitzt du noch oder stempelst du schon?

Mehr DIY Ideen direkt ins Postfach?

Wenn ihr Lust habt, mehr Ideen und Inspiration rund um das Thema Papier und DIY direkt in euer Email-Postfach zu bekommen, dann abonniert doch die kostenlose Konfettipost. Damit habt ihr zudem automatisch Zugang zu ganz vielen Freebies. Abbestellung natürlich jederzeit. Ich freue mich sehr, wenn ihr mit dabei seid.


Weihnachtsprodukte im Shop:

Neben den Adventskalenderzahlen habe ich noch einige andere digitale Produkte im Shop, so zum Beispiel Geschenkpapier zum Ausdrucken, oder auch Gutscheinverpackungen, digitale Einladungen und und und. Ich sorge auf jeden Fall dafür, dass Euch nicht langweilig wird.

2 Kommentare

  1. Pingback: Weihnachtsgeschenke einpacken mit Papier zum Ausdrucken

  2. Pingback: DIY Adventskalender: Kraftpapier trifft Stempel & Gouache

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert