DIY Hochzeitspapeterie mit gerissenen Kanten

DIY Hochzeitspapeterie Set mit moderner Kalligrafie und gerissenen Kanten. So kreiert ihr eure eigenen besonderen Hochzeitseinladungen schnell und nach euren Wünschen. Kalligrafie Schriftzüge einfach downloaden und loslegen.
Übersicht einer Designvariante für die Hochzeitspapeterie, gestaltet mit dem DIY Hochzeitspapeterie Set. Einfach downloaden und selbst gestalten.

Alle Designs, die ihr auf den Fotos sehen könnt, habe ich mit den Vorlagen aus dem DIY Kalligrafie Papeterie Set gestaltet. Diese kleine Reihe hier soll Euch Inspiration liefern, wie ihr die Kalligrafie-Schriftzüge nutzen könnt und aufzeigen, wie vielseitig das Set ist. In erster Linie ging es mir ja nämlich darum, dass ihr mit Hilfe der Vorlagen und Anleitungen eure Einladung selbst, aber professionell gestalten könnt. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Den Startschuß macht eine elegante Hochzeitspapeterie mit gerissenen Kanten und strukturiertem Papier. Man kann es wohl den klassischen und nicht umsonst so beliebten Designs zuordnen. Manchmal ist weniger mehr.

Hochzeitspapeterie mit gerissenen Kanten


1. Allgemeiner Aufbau des Designs
2. Format des Designs
3. Die Papierwahl
4. Die gerissenen Kanten
5. Die passenden Umschläge

Mehr Infos zum DIY Papeterie Set gibt’s auch auf dem Blog Hochzeitseinladungen selbst machen . Zum DIY Papeterie Set im Shop geht’s hier DIY Papeterie Set im Shop

1. Allgemeiner Aufbau des Designs

Das Design ist ganz klassisch aufgebaut. Klassisch bedeutet im Falle von Hochzeitseinladungen, dass es einen zentrierten Aufbau hat. Oben befindet sich die “Überschrift” als Kalligrafie-Schriftzug unten der Textteil. Beide Teile sind in sich zentriert gesetzt und mittig platziert.

Da der Aufbau sehr bewährt und beliebt ist, ist das Design leicht zu überschauen. Gerade, wenn ihr plant mehrere Seiten mit der Einladung mitzuverschicken ( so zum Beispiel Hotelempfehlungen, Ablaufplan etc. ), kann man anhand der prominent gesetzten Überschrift schnell erkennen, welches “Blatt” man in der Hand hält.

Die Rückseite des Designs ist hier unbedruckt.

Mögliche Designvariante der Einladungskarte, gestaltet mit den Elementen aus dem DIY Hochzeitspapeterie Set von konfettirausch.
Klassisch aufgebaute Einladungskarte, gestaltet mit dem DIY Hochzeitspapeterie Set mit modernen Kalligrafie Schriftzügen.

2. Format des Designs

Beim Format geht es nicht mehr so klassisch zu wie beim Aufbau. Es handelt sich im gezeigten Beispiel zwar um ein DIN Format, aber um das etwas größere als normal übliche DIN A5 Format. A5 ist meiner Meinung nach ein super Format für Einladungen. Denn bei kleineren Karten hat man eben oft das Problem, nicht alle Informationen auf einer Seite unterzubekommen ohne Kompromisse in der Gestaltung eingehen zu müssen. Mit Din A5 Karten bleibt Euch ausreichend Platz für alle Infos und der Kalligrafie-Schriftzug oben hat genügend Weißraum um zu wirken. Es ist wichtig, dass alle Gestaltungselemente Platz zum “atmen” haben. Das klingt vielleicht seltsam, aber gutes Design ist eben auch ein ausgewogenes Verhältnis von gestalteter Fläche und nicht gestalteter Fläche.

Hinzu kommt, dass eure Gäste mit einer A5 Karte auch richtig was in der Hand haben. Kleinere Karten – besonders, wenn sie nicht geklappt werden – ähneln schnell kostenlosen Flyern und gehen unter in der Post. Übrigens: Din A5 heisst 148x210mm.

3. Die Papierwahl

Die richtige Wahl des Papiers ist hier fast die wichtigste Entscheidung. Ich habe hier ein leicht strukturiertes Papier gewählt, was der Hand und dem Auge schmeichelt. Die Farbe ist nicht wie man meinen könnte weiß, sondern ein leicht cremiger Ton. Strahlendes Weiß ist keine gute Wahl, denn dann wäre der Kontrast der schwarzen Schriftzüge zum Papier zu groß. Folge wäre, dass das Weiß die dünnen Haarlinien der Kalligrafie überstrahlt.

Ein cremiges und leicht strukturiertes Papier verleiht eurer Papeterie einen besonderen Charakter.

Natürlich kommt es bei der Papierwahl darauf an, wo und wie ihr eure Karten drucken lassen wollt. Wenn ihr eure Karten beispielsweise am heimischen Laserdrucker druckt ( was sich ja anbietet, denn das Design ist Schwarz-Weiß und ihr braucht keinen Farbdrucker ), dann ist die Grammatur eventuell ein begrenzender Faktor. Das heisst im Klartext, dass die meisten Drucker für den Normalgebrauch nur Papier bis circa 180g/qm drucken. Ich habe hier ein 160g/qm Papier gewählt. Ein 300g/qm schwerer Karton ( ab circa 250g/qm spricht man auch schon nicht mehr von Papier ) wäre in meinen Augen zuviel gewesen, da diese Kartons auch eine höhere Steifigkeit besitzen. Das Design soll aber nicht nur im Aufbau luftig und leicht sein, sondern es eben auch tatsächlich sein.

Ihr könnt mit dem DIY Hochzeitspapeterie Set einfach und schnell zusätzliche Infoblätter gestalten und der Einladung beilegen.

Bedenkt außerdem, dass ihr wahrscheinlich mehrere Seiten versendet. Wenn die Grammatur zu hoch ist, bekommt ihr eventuell Probleme alle Karten in einem Kuvert unterzubringen.

4. Die gerissenen Kanten

Ich bin ein großer Fan von Hochzeitspapeterie mit gerissenen Kanten. Sie sehen nicht nur super aus, sie machen tatsächlich jede Karte zum Unikat. Außerdem kostet das Reißen des Papieres nichts und ist schnell gemacht. Wirklich viel gibt es dabei auch nicht zu beachten. Aber bevor es schief geht, hier ein paar Tipps:

  • Ihr reißt die Kanten nicht etwa frei Hand, sondern mithilfe eines Stahllineals. So bekommt ihr trotz unterschiedlicher Laufrichtung der Fasern im Papier eine einigermaßen klare und definierte Linie hin. Die Länge des Lineals sollte im Idealfall etwas länger sein als die Kante eures Endformats. Ihr legt das Lineal auf eure Ausdrucke auf. Mit einer Hand fixiert ihr das Lineal, mit der anderen Hand reißt ihr das Papier ( und zwar das unbedruckte Papier ) nach oben hin, entlang des Lineals weg.
  • Je nach Papierwahl bekommt ihr auch unterschiedlich schöne Kanten. Hier lohnt es sich eventuell vor dem Druck das Papier Probe zu reißen. Grundsätzlich gilt, dass ein voluminöseres Papier sich meist zu schöneren Kanten reißen lässt, als dünneres, stark gepresstes Papier.
  • Berechnet eure Kanten mit ins Format mit ein. Denn es wäre schade, wenn ihr die schönsten Kanten am Ende in einen eventuell zu kleinen Umschlag stecken müsstet. Dann wäre alle Mühe umsonst. Also: ausprobieren!
Hochzeitspapeterie mit gerissenen Kanten geben euren Hochzeitskarten ein besonderes Etwas.

5. Die passenden Umschläge

Ich habe zu diesen Karten hellgraue Umschläge ausgewählt. Ich persönlich mag gerne Dreieckslaschen, aber das ist wohl Geschmackssache. Kuverts mit Dreieckslaschen werden aber auch öfters mit farblich abgesetztem Seidenfutter angeboten. Da lohnt sich die Suche.

Bezüglich der Farbe habe ich diesen hellen warmen Ton gewählt, da er gut zu dem cremigen Papier passt, ohne einen zu starken Kontrast zu bilden. Zudem kommt, dass die gerissenen Kanten und das cremige Papier ja auch mehr in Richtung Natürlichkeit gehen. Da kann es nicht schaden, wenn man dieser Linie bei der Auswahl der Umschläge treu bleibt. Auch wenn ihr euch für andere Umschläge entscheidet, würde ich Euch dennoch raten, dass ein kleiner Kontrast sinnvoll ist. Denn ein ganz leicht anders farbiger Ton bei den Umschlägen kann ganz schnell seltsam aussehen. Und auch wenn ihr Umschläge aus dem gleichen Papier gefunden habt, kann das ganze Design vielleicht etwas zu minimalistisch sein. Was ich damit eine: Der Grat zwischen Minimalismus und Langeweile ist schmal, sehr schmal. Das gilt es zu bedenken.

Farblich passende Umschläge sind ein kleines aber wichtiges Detail.

Abschließend gibt es zu sagen, dass bei dieser Hochzeitspapeterie mit gerissenen Kanten der zusätzliche Aufwand relativ gering ist. Dennoch sind eure Einladungen professionell, modern und elegant.

Hochzeitspapeterie mit gerissenen Kanten
– auf einen Blick

  • klassischer Aufbau, leicht selbst gestaltet
  • Ihr braucht nur einen Schwarz-Weiß Drucker oder müsst nur Schwarz-Weiß Druckkosten bezahlen
  • Ein Papier für all eure Hochzeitskarten
  • Kein zusätzliches Material kaufen nötig: Kanten reißen ist tatsächlich kostenlos.

Weitere Infos zur DIY Papeterie

Wie komme ich vom Kauf des Sets zur versandfertigen Papeterie?

Zur Schritt-für-Schritt Anleitung

Hier gibt’s eine kurze Auflistung der Vor- und Nachteile des DIY Papeterie Sets inklusive FAQ’S

Pro + Contra / FAQ’s

Um eine genaue Auflistung der im Set enthaltenden Schriftzüge zu sehen, schaut bitte in den Shop zum DIY Papeterie Set.

Zum DIY Papeterie Set im Shop

Um mehr Hintergrundinfos zur Entstehung des Sets zu bekommen, lest diesen Blogbeitrag.

Zu den Hintergrundinfos

Das DIY Papeterie Set im Shop