Hochzeitseinladungen selbst machen mit dem DIY Papeterie Set

DIY Papeterie Set mit Kalligrafie Schriftzügen. EInmal digital downloaden und damit alle Hochzeitskarten selbst nach euren Wünschen gestalten. Professionell und edel.

Es gibt aufregende Neuigkeiten hier in der Konfettiwelt. Denn es gibt ein neues Papeterie-Set! Aber nicht irgendeins, sondern ein DIY Papeterie Set mit Kalligrafie-Schriftzügen. Ihr könnt daraus ganz schnell und einfach eure Hochzeitseinladungen selbst machen. Ach nein, eure komplette Papeterie könnt ihr nach euren Wünschen und Vorstellungen einfach gestalten. Nach so vielen Vorlagen-Anfragen, bin ich so froh Euch jetzt endlich den Baukasten dafür zur Verfügung stellen zu können.

In diesem Beitrag möchte ich Euch kurz die Hintergründe für das Gestalten des DIY Sets vorstellen und außerdem erklären, was DIY in diesem Zusammenhang genau heisst. Außerdem möchte ich gerne auf die Kalligrafie-Schriftzüge eingehen und was das Besondere daran ist.

Tadaa! Das neue DIY Papeterie Set mit Kalligrafie Schriftzügen. Einmal digital downloaden und damit alle Hochzeitskarten selbst nach euren Wünschen gestalten. Einfaches und schnelles Gestalten mit professionellem Endergebnis.

Warum ich ein DIY Papeterie-Set gestaltet habe:

Als Papeterie-Designerin ein DIY Papeterie-Set entwerfen klingt kontrovers. Das geb ich gerne zu. Aber wie kam es denn dazu? Vielleicht kommt Euch folgendes Szenario ja bekannt vor:

Ihr wühlt Euch durch tausende vorgestaltete Hochzeitseinladungen und selbst wenn ihr ein ansprechendes Design gefunden habt, ist die Karte trotzdem nichts für Euch. Warum? Ihr merkt einfach eure Hochzeit lässt sich nicht in Schema F pressen. Soll heißen ihr habt euren Einladungstext schon verfasst, er ist aber anscheinend zu lang für Design XY? Kürzen ist aber keine Option. Oder ihr wollt gerne eine Liste mit Hotelempfehlungen mitschicken. Das Design lässt sich aber nicht anpassen. Ihr denkt darüber nach ein individuelles Design in Auftrag zu geben, aber es ist Euch erstens zu teuer und zweitens wollt ihr gerne auch selbst ein wenig kreativ werden. Ganz kurz überlegt ihr dann noch die Hochzeitseinladungen selbst zu machen. Aber in Schönschrift seid ihr nicht so geübt und außerdem ist die To-Do Liste ja schon so ellenlang…

Mit Hilfe des DIY Papeterie Sets könnt ihr neben den klassischen Hochzeitskarten auch einen Ablaufplan, eine Hotelempfehlungsliste und viele andere Dinge ganz einfach selbst gestalten.

Lasst Euch eins gesagt sein: Ich kann Euch soo gut verstehen und bin froh, Euch endlich diese Lösung anbieten zu können. Die erste Email und Nachfrage nach individualisierbaren Vorlagen habe ich glaube ich eine Woche nach Eröffnung dieser Seite erhalten. Und kontinuierlich und zuverlässig kamen mehr und mehr dazu. Also es war höchste Eisenbahn, aber gut Ding braucht Weile. Denn mir war es wichtig ein Vorlagen-Set zu gestalten, dass zum einem dem modernen Trend wie Kalligrafie miteinbezieht, leicht für Euch zu nutzen und trotz Vorlagen vielseitig und nach euren Wünschen umsetzbar ist. Wichtig war mir auch, dass das Endergebnis überzeugt, nicht nach Kindergarten-Bastellei sondern professionell aussieht.

DIY Papeterie – Was heisst das eigentlich?

Ihr habt den Begriff DIY bestimmt schon öfters gehört. Er ist eine Abkürzung für Do it yourself, was übersetzt so viel heisst wie Mach es selbst. Und ich sehe schon die Fragezeichen über euren Köpfen schwirren: Wenn ich alles selbst machen soll, warum soll ich dann ein Set kaufen? Berechtigte Frage. Seht die Vorlagen, Designs und Empfehlungen aus dem Set doch einfach als Baukasten, mithilfe dessen ihr euer eigenes Design nach euren Wünschen erstellen könnt. Und zwar relativ einfach, mit besonderen kalligrafischen Vorlagen, ohne großen zeitlichen und finanziellen Aufwand, aber professionell und auf Euch und eure Hochzeit abgestimmt.

Das heisst zum Beispiel, dass ihr auch sprachlich zwischen vielen Varianten im Baukasten auswählen könnt. Es stehen Euch zum Beispiel für die Einladungskarte folgende Schriftzüge zur Verfügung: Wenn ihr es klassisch haben wollt, dann passt eventuell “Einladung zu unserer Hochzeit”. Ihr könnt aber auch genauer differenzieren und Karten mit “Standesamtliche Trauung”, Kirchliche Trauung” oder “Freie Trauung” gestalten. Wenn ihr es weniger förmlich mögt, dann kommt vielleicht “Wir sagen Ja” oder “Wir trauen uns” in Frage. Gerne könnt ihr die Schriftzüge auch kombinieren oder unterschiedliche Einladungen für unterschiedliche Gruppen entwerfen.

DIY Papeterie Set mit Kalligrafie Schriftzügen. Einmal digital downloaden und damit alle Hochzeitskarten selbst nach euren Wünschen gestalten.

Was genau kann man also mit dem Kauf erwerben?

Ihr kauft digitale Dateien, die ihr so oft ihr möchtet und vorallem für eure ganze Papeterie verwenden könnt. Von der Save the Date Karte bis zur Dankeskarte. Die Kalligrafie-Schriftzüge erhaltet ihr als Bilddatei als .jpg und mit transparentem Hintergrund als .png Datei. Diese könnt ihr dann einfach in das Programm eurer Wahl ( beispielsweise Word ) einfügen.

Damit ihr für den unteren Teil nicht noch eine passende Schrift suchen müsst, habe ich das bereits getan. Ihr erhaltet nach dem Kauf einen Link zum Download der Schrift mit easy peasy Installationanleitung. Dann könnt ihr den Text ganz einfach in der richtigen Schrift einfügen. Zudem erhaltet ihr pdf’s mit Anleitung zum Individualisieren, weiteren Tipps und Tricks, sowie Materialempfehlungen um eure Hochzeitseinladungen selbst zu machen.

Wenn ihr eine kostenpflichtige Version des Adobe Acrobat nutzt, dann müsst ihr die Dateien auch nicht selbst anlegen, sondern könnt einfach den Text in den Pdf-Vorlagen mit dem Text-Tool ändern. Einfacher geht es nicht.

Um Euch die enorme kreative Bandbreite aufzuzeigen, wie unterschiedlich die Karten aussehen können, veröffentliche ich hier auf konfettirausch Inspirationsideen. Den ersten Beitrag dazu gibt es schon hier.

Die besonderen Kalligrafie-Schriftzüge und was es damit auf sich hat:

Ich habe keine Mühen gescheut und all die vielen Schriftzüge mit der Spitzfeder und schwarzer Tusche von Hand geschrieben. Und wie ihr Euch vorstellen könnt, hab ich sie nicht nur einmal geschrieben, sondern mehrfach um die besten Ergebnisse für Euch auszuwählen.

Hochzeitseinladungen selbst machen: Ihr könnt aus vielen mit der Spitzfeder geschriebenen Schriftzügen auswählen.
Im DIY Papeterie Set sind viele handgeschriebene Schriftzüge enthalten, die ihr einfach in eure Einladungen, Save the Dates oder Dankeskarten übernehmen könnt.
Ihr könnt das Papier für eure Einladungskarten selbst wählen.

Dadurch, dass die Wörter alle von Hand geschrieben wurden ist kein Buchstabe gleich. Bei Wortkombinationen habe ich sehr auf ein ausgewogenes Verhältnis geachtet. Manche Buchstaben habe ich miteinander verbunden. In der Fachsprache nennt man so eine Buchstabenkombination auch Ligatur. Aus zwei Zeichen wird so im Prinzip eins. Es gibt Varianten mit Schnörkeln und ohne. Auch hier war es wichtig optisch ausgewogene Schleifen zu entwerfen.

Nach dem Schreiben habe ich die Wörter gescannt und in mühevoller Kleinstarbeit bearbeitet. Ihr bekommt die Schriften als Bilddatei und nicht als glatt gebügelte Vektorgrafik, da es mir wichtig war diesen handgeschriebenen Charakter beizubehalten. So besitzen die Schriftzüge immernoch kleine Unebenheiten. In der heutigen Zeit wird immer weniger von Hand geschrieben, deswegen sind diese kleinen Wörter ganz besonders so unperfekt wie sie sind. Sie haben ihren eigenen handgemachten und sehr persönlichen Charme. Wie ich finde sehr passend zu Hochzeiten.

DIY Papeterie Set mit Kalligrafie Schriftzügen. Einmal digital downloaden und damit alle Hochzeitskarten selbst nach euren Wünschen gestalten. Professionell und edel.

Weitere Infos zur DIY Papeterie

Wie komme ich vom Kauf des Sets zur versandfertigen Papeterie?

Zur Schritt-für-Schritt Anleitung

Hier gibt’s eine kurze Auflistung der Vor- und Nachteile des DIY Papeterie Sets inklusive FAQ’S

Pro + Contra / FAQ’s

Um eine genaue Auflistung der im Set enthaltenden Schriftzüge zu sehen, schaut bitte in den Shop zum DIY Papeterie Set.

Zum DIY Papeterie Set im Shop

Um mehr Hintergrundinfos zur Entstehung des Sets zu bekommen, lest diesen Blogbeitrag.

Zu den Hintergrundinfos

Um zu sehen, wie vielseitig das Set ist und wie es sich anwenden lässt, schaut in die Inspirationsideen.

Zu den Inspirationsideen

Das DIY Papeterie Set im Shop

1 Kommentare

  1. Pingback: Hochzeitspapeterie mit gerissenen Kanten: mit DIY Set zu edler Papeterie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.