Stilvoll heiraten mit dem neuen Kalligrafie Familienstammbuch

Grund zur Freude: Zu den beliebten klassischen Stammbüchern gesellt sich ein neues und besonderes Design. Wie die bisherigen Stammbücher hat das neue Kalligrafie Familienstammbuch eine hochwertige Anmutung. Hinzu kommen einzelne moderne Kalligrafie Elemente. Allen voran die goldene Heissfolienprägung als Kalligrafie Schriftzug vorne auf dem Cover.

Was genau nun neu ist, lest und seht ihr in diesem Blogbeitrag. Mehr Bilder und genauere Infos zu den einzelnen Büchern gibt’s im Shop.

Die Kalligrafie Prägung auf dem Familienstammbuch

Die goldene Prägung ist der Hingucker auf der Vorderseite. Der Schriftzug wurde von mir individuell entworfen. Zuerst von Hand kalligrafiert, anschliessend digitalisiert. Daraus habe ich anschließend ein Prägeklischee herstellen lassen. Dieses wird stark erhitzt, so dass die goldene Heissprägefolie bei Kontakt am Buch haften bleibt. Es wird zudem beim Prägen leicht Druck ausgeübt, so dass die Prägung wortwörtlich in das Leinengewebe “reingeprägt” wird. Deswegen kann man die Prägung nicht nur sehen, sondern eben auch spüren. Visuell wie haptisch ein Erlebnis.

Familienstammbuch für die Hochzeit mit goldener Kalligrafie Prägung.
Detail Heissfolienprägung auf dem Leineneinband “Eukalyptus”

Kalligrafie und Hochzeit passen nicht erst seit gestern hervorragend zusammen. Das zeigt sich bei den von Hand kalligrafierten Namenskärtchen oder auch dem DIY Set. Da Kalligrafie bei Euch so beliebt ist, habe ich mich zu dieser besonderen Stammbuch-Variante entschlossen. Und auch hier zeigt sich wieder: Kalligrafie Elemente in sonst eher klassischem Stammbuch sind eine gute Idee gewesen.

Die Farben des Kalligrafie Familienstammbuchs

Kalligrafie Stammbuch in neuen modernen Farben: Gletschergrau, Eukalyptus, Aubergine, Madeira, Petrol und Grau.

Es gibt ausserdem neue Farben! Neben dem beliebten Petrol, habe ich das Sortiment um 5 neue Farben erweitert. Ihr erhaltet das Kalligrafie Familienstammbuch also neben Petrol auch in Eukalyptus, Madeira, Aubergine, Grau und Gletschergrau.

Das Familienstammbuch in Eukalyptus mit goldener Kalligrafie Prägung.

Das Eukalyptus-Gewebe ist ein Feinleinen. Das heisst das Familienstammbuch ist noch eleganter und edler und liegt noch weicher in der Hand. Der Farbton ist spätestens seit den wunderschönen Greenery Hochzeiten im Kommen. Farblich kommt er auch stark an ein Mint-Grünton heran, welches als Farbkonzept ja durchaus beliebt ist.

Stammbuch in den Trendfarben Madeira und Aubergine.

Madeira und Aubergine sind zwei eher aussergewöhnliche Farben, die man aber auch immer öfter zu sehen bekommt. Das Gold der Prägung harmoniert hier beispielsweise ausgesprochen gut mit den Farben der Leinengewebe.

Familienstammbuch für die Hochzeit in Gletschergrau. Gletschergrau ist eine von insgesamt fünf neuen Farben für die Stammbücher.

Die beiden Grautöne Grau und Gletschergrau unterscheiden sich nur minimal. Aber manchmal sind es eben nur Farbnuancen, die den Unterschied machen. Das Gletschergrau ist etwas kühler und bläulicher. Dadurch ist es letzlich auch etwas modischer und frischer als das “normale” Grau. Dafür wirkt das graue Leinengewebe klassischer und eleganter.

Leineneinbandgewebe in Petrol, Grau und Gletschergrau ( von links nach rechts )

Der Inhalt des Kalligrafie Familienstammbuchs

Was aussen zu sehen ist, ist innen Programm. Das heisst im Klartext Kalligrafie vorne sowie im Innenteil. Die Inhaltseiten des Stammbuchs sind auch hier wieder zum Selbstausfüllen gedacht. Es warten über 50 Seiten darauf von Euch mit Erinnerungen befüllt zu werden. Die Kapitel standesamtliche Hochzeit, kirchliche Hochzeit, Dokumente und Nachwuchs sind weiterhin vorhanden. Denn es gilt: never change a winning team. Dennoch habe ich manche Fragen ausgetauscht und somit gleichzeitig verbessert.

Erste Seite aus dem Familienstammbuch.

Designtechnisch habe ich den Inhalt komplett überarbeitet und ebenfalls mit Kalligrafie-Schriftzügen versehen. Auch hier habe ich alle Begriffe von Hand kalligrafiert. So erhält das Familienstammbuch eine einheitliche und besondere Note.

Detailansicht Stammbuch Kapitel Nachwuchs mit besonderem Kalligrafie Schriftzug
Eine Seite aus dem Kalligrafie Stammbuch. Der Inhalt ist zum Selbstausfüllen gedacht.

Auch das Muster des Vorsatzpapiers habe ich an die Farben der Einbände angepasst. Das Vorsatzpapier ist im Übrigen das Papier, was auf der ersten und letzten Seite innen klebt. Ich wollte den handgemachten Charakter der Schriftzüge auch hier wieder auftauchen lassen. Deswegen habe ich die grafischen Elemente von Hand gezeichnet. So harmonieren die kleinen Kalligrafie Sprüche perfekt mit dem Muster. Tja, der Teufel steckt im Detail.

Das Vorsatzpapier mit handgezeichneten grafischen Elementen und kleinen kalligrafierten Sprüchen.

So weit so gut. Ich hoffe ich konnte Euch hiermit einen kleinen Einblick zu den neuen Büchern geben. Und noch eine Info zum guten Schluss: Die neuen Stammbücher lösen im Übrigen nicht die “alten” Stammbücher ab. Vielmehr sind sie als Erweiterung des Sortiments zu verstehen. Nach wie vor wird es natürlich weiterhin auch die klassische Variante geben. Jetzt habt ihr nur ein Problem: Ihr müsst Euch entscheiden. Upsi. Hier kommen ein paar Entscheidungshilfen:

Häufig gestellte Fragen zum Thema Stammbuch, wie zum Beispiel “Brauche ich ein Stammbuch?”

FAQ Stammbuch

Wenn ihr mehr über das klassische und ältere Stammbuch wissen wollt, lest gerne diesen Beitrag:

Infos zum klassischen Design

Das Familienstammbuch im Shop:

Zu den Stammbüchern im Shop

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.